Mittwoch, 12. November 2008

Anreise, Eröffnungsfeier und Arbiter's Meeting



Nach dem ich glücklich und fast ohne Verspätung mit der Bahn nach Dresden anreisen konnte ging es nach der Akkreditierung und CheckIn direkt zur Freiberger Arena, dem Ort der Eröffnungsfeier.
Die Eröffnungsfeier hat mir recht gut gefallen, jede Nation wurde durch Schüler vertreten, die die entsprechende Flagge in die Arena trugen. Eröffnet wurde die Olympiade durch Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble der in seiner Rede fachkundig die aktuelle Entwicklung in der Schachwelt kommentierte. Für die FIDE war Florencino Campomanes vertreten, der für FIDE-Präsident Kirsan Iljumschinow in die Bresche sprang, der auf dem Weg zum Flughafen in Moskau einen Autounfall hatte und sich zur Beobachtung in einem Krankenhaus befindet. Genesungswünsche von Dresden nach Moskau!
Danach ging es in das fast fertig vorbereitete Kongreßzentrum in der um 22.30 Uhr das Arbiter's Meeting stattfinden sollte. Um 22.30 Uhr waren dann 50% der Schiedsrichter anwesend ;-)), was den Hauptschiedsrichter I. Leong recht sickig werden ließ. Es wurden die Einteilung der Schiedsrichter bekanntgegeben, ich darf in M3 schiedsen, also dem dritten von vier Bereichen im Open.
Jetzt wirds interessant:
  • In den ersten 2 Runden wird getestet, wie das mit dem pünktlich am Brett erscheinen funktioniert. Danach wird genullt.
  • Bei offensichtlicher Zugwiederholung um ein Remis vor dem 30. Zug herbeizuführen, werden beide Spieler verwarnt und aufgefordert weiterzuspielen. Danach lautet das Ergebnis 0 -0 !
  • Spieler sind nach Beendigung ihrer Partie Zuschauer und haben den Spielbereich zu verlassen.
  • Die Presse darf in den ersten 15 Minuten mit Blitz fotografieren.
  • Das Klingeln eines Mobiltelefons führt bei
    • einem Spieler zum Partieverlust.
    • bei einem Captain zum Verlassen des Spielsaals und zur Sperre im nächsten Match.
    • bei einem Schiedsrichter zur sofortigen Abreise (!).
So, das wars für den ersten Tag, es ist 1 Uhr nachts, Snooker läuft auf Eurosport und ich gehe ins Bett.

Blitzwunder



1 Kommentar:

hoyweb hat gesagt…

Hallo Jörg,

klasse, dass Du einen Blog zur Schacholympiade aus Deiner Sicht schreibt! Ich habe Deine Seite auf meine Blogseite www.gl-schach.de verlinkt!

Wir sehen uns in Dresden, also bis denne.

Cu Olaf