Donnerstag, 13. November 2008

Tag 1, Hongkong - Südafrika und Bolivien - Macao

Heute erste Runde und die Schiedsrichter sind um 13.30 Uhr im Kongreßcenter und dürfen erst einmal Uhren stellen. Da kommt so mancher beim Programmieren ins schwitzen...

Kurz vor 15 Uhr bekomme ich dann die oben genannten Matches zugewiesen, da ein Kollege noch nicht aufgetaucht ist. Zum Glück waren die Uhren richtig programmiert. Viele Teams sind sehr früh im Turniersaal, die Drohung des Partieverlustes wirkt anscheinend. Nur das Team aus Macao stürmt kurz vor 15 Uhr in den Turniersaal. Sie hatten den falschen Bus genommen.

Während des Kampfes meldet sich dann das Mobiltelefon an Brett 4 des Spieler von Hongkong in spannender Stellung zu Wort. Damit verteile ich die erste Null für Handyklingeln in meiner Karriere.

Ansonsten scheint es an den hinteren Brettern bei uns eindeutig ruhiger zu sein. Vorne sind sehr viele Leute im Innenraum und es herrscht recht viel Unruhe. Bei den deutschen Herren schlägt GER 1 Schottland souverän, GER 2 gewinnt gegen Bulgarien, GER 3 unterliegt Spanien. Die Damen sind weniger erfolgreich, GER 1 nur 2-2 gegen den Iran, GER 2 besiegt Schweden und auch GER 3 unterliegt Spanien. Auch sonst schon ein paar Überraschungen, wenn man sich die Ergbnisse so anschaut.

Nach dem Spiel gehts in die "World of Chess", das Dresdener Rathaus. Für die "Blauen" und "Weißen" gibts Verpflegung im Obergeschoss, hier trifft man in der Warteschlange die 2700er der Zunft, Karjakin, Gelfand, Leko, Shirov und einige andere.

Morgen gehts weiter an den Bretten 37 bis 50.

Keine Kommentare: