Mittwoch, 26. November 2008

Tag 11, Match 50 Mosambik - Belgien und ein verweigerter Dopingtest

.
Am letzten Tag der Olympiade wartet noch das Match Mosambik gegen Belgien. Das Match verläuft recht einseitig, Belgien siegt mit 4-0 und die Olympiade ist für mich um 14.10 Uhr zu Ende. Die allerletzte Partie endet um 16.10 Uhr mit einem Sieg von Peter Leko, der sich damit die Goldmedaille am ersten Brett sichert. Herzlichen Glückwunsch!

Am Brett 1 von Tisch 43 ist GM Ermenkov um 10 Uhr nicht am Brett, obwohl er sich im Turniersaal befindet. Er sitzt erst 20 sec. später am Brett. Der Matcharbiter nullt ihn daraufhin. Nach Protest von Palästina entscheidet dann unser Sektorarbiter und der Deputy-Chiefarbiter das die Partie trotzdem gespielt wird. Daraufhin protestiert Jamaika und nach einer Stunde Spielzeit entscheidet Hauptschiedsrichter I. Leong das die Partie kampflos verloren ist.

Nach Ende der Runde sickert dann durch das Vassily Ivanchuk nach seinem Verlust gegen G. Kamsky die Dopingprobe verweigert hat. Auch der Captain der Ukrainer konnte ihn nicht umstimmen. Mal abwarten was passiert, die FIDE Anti-Doping-Bestimmungen sind hier eindeutig.

Bei der Siegerehrung sind die ukrainischen Herren dann auch nicht anwesend, um die Preis für den "Sieg" in Kategorie A (sprich Platz 4) entgegen zu nehmen.

Der Tag klingt dann bei Freibier und Spanferkel in der "World of Chess" aus, wo man beim Feiern wieder die üblichen Verdächtigen findet.

Keine Kommentare: