Freitag, 21. November 2008

Tag 8, Match 49 Monaco - Afghanistan und Match 50 Wales - Libanon

.
Heute wieder 2 Kämpfe, Monaco uns Afghanistan trennen sich 2-2 und der Libanon besiegt Wales mit 2,5-1,5. Nichts spektakuläres, überraschend vielleicht nur das Unentschieden von Afghanistan.

Vor der Runde war großes Fotoshooting der Schiedsrichter. Alle werden einmal komplett abgelichtet, danach folgen noch Fotos in kleineren und größen Gruppen.

Das Bild zeigt mich mit meinen Kollegen Branka Velic-Katanic aus Serbien und Abdalla Elnami aus Lybien. Wir beaufsichtigen immer benachbarte Bretter und vertreten uns, wenn der Kollege mal eine Runde durch den Turniersaal dreht.

30-Züge Regel

Heute kam es zu einer bemerkenswerten Partie an Brett 1 von Match 37. Die Partie dauert ca. 25 Minuten und endete im 31.Zug mir Remis. Und das, obwohl meines Erachtens keine lange Theorie-Variante gespielt wurde. Man möge mich da eines Besseren belehren. Gestern mußte dann aber Shirov ein Turmendspiel mit je 3 Bauern auf dem Königsflügel bis zum 30. Zug weiterspielen und durfte nicht im 28. Zug remis machen.
Das kann wohl nicht Sinn und Zweck der Regel sein. Zumindest scheint die FIDE-Regel hier auch nicht geändert worden sein. Es bleibt abzuwarten, was in den letzten Runden passiert.

Dopingkontrollen

Heute wurde zum ersten Mal ein Spieler aus unserem Bereich zur Dopingkontrolle gebeten. Ein Spieler aus Uruguay mußte dran glauben. Scheint alles funktioniert zu haben, haben nichts gegenteiliges gehört.
.

Keine Kommentare: