Sonntag, 16. November 2008

Tag 4, Match 47, Kenia - Kirgisien und ein Zusammenstoß zwischen einem FIDE Offiziellen und einem Schiedsrichter

.
Das Arbiter's Meeting um 13.30 Uhr gab eine Klarstellung bzgl. des Nullen bei Nichterscheinen zu Partiebeginn. Alle Spieler sind zu Nullen, die bei Spielbeginn nicht am Brett sind. Heute traf es meines Wissens einen afrikanischen Spieler.

Das eigentlich unspektakuläre war das Match zwischen Kenia und Kirgisien. Nur an Brett 1 lief eine interessante Partie im klassichen Königsinder mit ungleicher Materialverteilung. Lohnt sich nachzuspielen, insbesondere die Verwertung des Vorteils durch Schwarz.

Heute stand dann das Match GER1- ESP auf dem Programm, welches Deutschland gewann und damit Tabellenführer ist. Herzlichen Glückwunsch! Morgen geht es gegen Russland.


An den hinteren Bretten fanden sich die chinesischen Herren und die russischen Damen wieder, die von Fotografen dicht umlagert waren.




Das eigentlich spannende (oder skandalöse) geschah mal wieder abseits des Schachbretts. Ein FIDE Offizieller, der Vizepräsident Makropoulos unterhielt sich im Turniersaal mit dem Präsidenten des türkischen Schachverbandes, einer der Hauptsponsoren der FIDE. Der Schiedsrichter machte Sie auf Ihre Lautstärke aufmerksam und ermahnte sie wohl mehrmals.
Dann wollte er den türkischen Verbandspräsidenten und Captain des türkischen Teams aus dem Turniersaal verweisen. Ein Wort gab das andere, und Hr. Makropoulos verlagt nun, das dieser Schiedsrichter ausgeschlossen wird. I. Leong hat nun anscheinend eine "Umgehungslösung" gefunden. Der Kollege wird I. Leong am Montag assistieren und damit nicht im Turniersaal sein und nach dem Ruhetag wohl wieder eingesetzt werden. Soweit mein Kenntnisstand...

Und noch eins: wer der französischen Sprache mächtig ist, den sei auf den Blog unseres französichen Kollegen Laurant Freyd verwiesen, unter http://arbitredresden2008.blogspot.com/

Es ist fast 2 Uhr nachts, Schluß für heute !!

Blitzwunder

Keine Kommentare: