Dienstag, 18. November 2008

Tag 5, Match 47, Irland - Turkmenistan, DGT Uhren und Bermuda Party

. .
Der Tag begann mit ein Arbiter's Meeting um 14 Uhr, auf dem fast alle Schiedsrichter da waren. I. Leong war zufrieden. Danach gab er bekannt, das der Schiedsrichter, der am gestrigen Tag den Zwischenfall mit dem FIDE Offiziellen hatte, heute auf der Bühne schiedsen wird. Bravo!

Das Match zwischen Irland und Turkmenistan verlief recht unspektakulär, mal wieder ein interessanter klassischer Königsinder an Brett 2.

Am Nachbartisch meiner serbischen Kollegin gab es dann einen Zwischenfall mit der DGT-Uhr. Die Uhr eines Spieler sprang von 0:20 auf 9.59 um! Wir fanden dann heraus, das die vorderste Anzeige wohl ihren Geist aufgegeben hat.
Einen weiteren Vorfall gab es vor ein paar Runden, als ein Spieler im 36. Zug die Zeit überschritt, und die DGT-Uhr zwar die Zeitüberschreitung anzeigte aber auf der Uhr 0:31 min zu sehen war. Der Spieler akzeptierte die Zeitüberschreitung und im Gegensatz zur Partie von P.H. Nielson aus Runde 1 war die Partie vorbei.

Um 22 Uhr begann dann die Bermuda-Party am Altmarkt in einer klasse Location. Hier trafen sich die Beteiligten der Schacholympiade vom Volunteer bis zum Supergroßmeister. Auch der Weltranglistenerste V. Topalov war da und ein begehrtes Objekt von Fotos mit Damen aus aller Herren Länder. Gesehen habe ich noch M. Carlson, S. Mamedyarov, die Holländer und die deutschen Spitzenspieler A. Naiditsch und J. Gustafsson. Nachts um 4 Uhr stürzte dann ein Kollege aus welchen Gründen auch immer die Treppe herunter, mal sehen wer am Mittwoch fehlt. Hoffentlich nichts ernsthaftes. Morgen folgt der erste Ruhetag.

Keine Kommentare: