Samstag, 15. November 2008

Tag 3, Hongkong - Equador und Pakistan gegen Paraguay

Heute waren mal wieder 2 Kämpfe an der Reihe, Equador schlug Hongkong sicher mit 3.5-0.5, während Pakistan ein 2-2 gegen Paraguay schaffte, da Brett 2 von Paraguay sich einzügig matt setzen ließ. Das Einzige, was mich etwas verwirrte, war die englische Notation der pakistanischen Spieler. Eine schöne Partie lief am Nachbartisch, GM Ramirez aus Costa Rica schlug seinen Gegner aus Nepal sehenswert. Hier die Schlußstellung:
















Um so ärgerlicher sind so einige Vorfälle, die von inkonsequenten Schiedsrichtern verursacht werden. "... any player who is not seated at his/her match shall be defaulted immediately". Ein Kollege hat eine Spielerin genullt, die eine Minute zu spät am Brett erschient. Konsequent und richtig, wenn die Regel das so besagt! Doch dann entschied ein andere Kollege in der Begegnung Mongolei - Ukraine (Damen) anderes. 2 Spielerinnen der Mongolei kamen eine Minute zu spät und wurde nicht genullt! Das verursacht natürlich Ärger. So werden wir Schiedsricher unglaubwürdig und die Spieler reagieren nicht mehr auf uns. Dies wird beim morgigen Arbiter's Meeting anzusprechen sein!

Nächster Fall: Eine Spielerin bringt, nach dem sie 5 Minuten zu spät kommt! ;-)), wie auch schon gestern, ihr Baby mit. I. Leong hat vorher eindeutig gesagt, das das Baby aus dem Spielbereich raus muß. Die Spielerin parkte nun das Baby direkt neben der Senior-Arbiter(in), doch reagiert überhaupt nicht!

Keine Kommentare: